Referenzen : Kernbohrtechnik

alle Bauvorhaben aus Berlin


  • Große kernbohrung
  • Kernbohren unter Wasser

Berlin Potsdamer Platz

Es wurden 8 Stahlbetonpfähle Ø 90 cm der ehemaligen Berliner Magnetschwebebahn unter Wasser in 16 m Tiefe mit Hilfe von Tauchern durch Aneinanderreihung von Kernbohrungen gekürzt. Die abgebohrten bis zu 4 to schweren Pfahlteile wurden unter Wasser an einem Kran angeschlagen und demontiert.

 

  • Kernbohren
  • Kernbohren

Berlin Mulackstraße

In die Mauerwerkswände des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes wurden für den Einbau von Spannstählen Präzisionsbohrungen Ø 102 mm im Trockenbohrverfahren geräuscharm, staub- und erschütterungsfrei hergestellt. Es wurden bis zu 6,50 m lange Bohrungen horizontal in die 40 cm dicken Wände hergestellt.

  • Kernbohrung
  • landsbergerallee-1
  • landsbergerallee-3

Berlin Landsberger Allee - Hotel Astron

In die 80 cm dicken Mauerwerkswände eines alten Brauereigewölbes wurden lotrecht von der Kellergeschoßdecke, mit einer Bohrtiefe von 6,0 - 7,0 m, 48 Diamantkernbohrungen Ø 500 mm eingebracht.

Die Bohrungen wurden überlappend als 2-fach oder 4-fach Bohrungen hergestellt. Bei den von uns eingesetzten Bohrkronen handelte es sich um Sonderwerkzeuge, die speziell für diesen Auftrag hergestellt wurden.
Die Arbeiten wurden innerhalb von nur 48 Stunden nach Auftragserteilung von uns aufgenommen.
Nach Beendigung der Bohrarbeiten wurden die Bohrung durch den Auftraggeber bewehrt und ausbetoniert. Die so hergestellten Stahlbetonstützen tragen seither die Lasten auf die unterhalb des Gewölbes befindlichen Fundamente ab. Eine zusätzliche Belastung des unter Denkmalschutz stehenden Gewölbemauerwerks konnte so ausgeschlossen werden.

 

  • Bohrkerne

Berlin Aalemanufer

Es wurden 5  vertikale Diamantkernbohrungen in Betonpfähle Ø 800 mm bis zu einer Bohrtiefe von 11,0 m hergestellt. Die Bohrkerne Ø 102 mm wurden demontiert, numeriert und für später durchzuführende Betonfestigkeitsuntersuchungen seitlich für den AG zwischengelagert