Referenzen : Abbruchroboter

 

  • Video
  • Abbruchroboter in Aktion
  • Abbruchroboter in Aktion

Demontage mittels Abbruchroboter

In einem Geschäftshaus in Hessen waren im Zuge von Umbauarbeiten umfangreiche Demontage- und Abbrucharbeiten im unmittelbaren Verkausfsbereich erforderlich.

Alle Arbeiten waren bei laufendem Geschäftsbetrieb besonders geräuscharm und erschütterungsfrei auszuführen.

Auf einer Grundfläche von über 100.000 m² wurden insgesamt ca. 1.500t Stahlbeton, Mauerwerk, Gasbeton und Rigips demontiert, abgefahren und fachgerecht entsorgt.
Es wurden diverse Wand- und Deckenflächen sowie mehrere komplette Treppenhäuser demontiert.
Neben einer Vielzahl von Diamantwandsägen, Fugenschneidern, Seilsäge- und Kernbohrtechnik wurde an diesem Bauvorhaben auch ein elektrohydraulisch betriebener Abbruchroboter eingesetzt.
Aufgrund der hohen Abbruchleistung sowie dem geräuscharmen und erschütterungsfreien Betrieb mittels Abbruchzange konnten die Arbeiten innerhalb deutlich kürzeren Ausführungszeiten als bei der Anwendung vergleichbarer Techniken realisiert werden. Durch den leistungsstarken Elektroantrieb fallen bei diesem Gerät keine Abgase und keine Geräuschemissionen eines sonst üblichen Verbrennungsmotors an. Hierdurch konnte der Abbruch kompletter Treppenhäuser während des laufenden Geschäftsbetriebes ausgeführt werden. Die Arbeitsbereiche wurden lediglich durch leichte Spanplattenwände von den unmittelbar angrenzenden Verkaufsbereichen getrennt. Alle Abbrucharbeiten wurden innerhalb von 5 Monaten mit 10 bis 15 Monteuren ausgeführt.