Referenzen : Demontage & Rückbau

 

  • Rückbau Potsdamer Platz
  • Rückbau Potsdamer Platz
  • Rückbau Potsdamer Platz

Schlitzwanddemontage am Delbrückhaus

In mehreren Bauabschnitten wurde zuerst eine 13,00 m lange 1,20 m dicke und 7,50 m hohe Schlitzwand demontiert. Anschließend waren ca. 60 m einer 1,50 m dicken und ca. 4,30 m hohen Stahlbetonaufsatzwand zurückzubauen.
Um Rißbildungen durch Erschütterungen und einen damit verbundenen Grundwassereinbruch in die vorhandenen Baugruben zu vermeiden, war eine Abbruchtechnik in Diamantschneidtechnik unumgänglich. Insgesamt waren 350 m² Schnittfläche herzustellen.
Durch den Einsatz einer neuentwickelten, besonders leistungsstarken Seilsäge konnten diese Arbeiten in sehr kurzer Zeit ausgeführt werden. 1.200 Tonnen Stahlbeton wurden mit Hilfe eines 300-to-Autokranes in Einzelteilen von bis zu 40 to demontiert, abgefahren und entsorgt. An diesem Bauvorhaben gehörten auch die Kran- und Entsorgungsarbeiten zum Auftragsumfang der Firma DBS GmbH.

 

  • Rückbau Kauhäuser
  • Rückbau Kauhäuser
  • Rückbau Kauhäuser

Kaufhäuser in Leipzig, Dresden und Berlin

Stahlbetonrückbau von Stahlbetondeckenflächen, Plattenbalkendecken, Stahlbetonstützen mittels Diamant- Bohr- und Sägewerkzeugen als Komplettleistung einschließlich Vorhaltung von Autokränen, sowie Abtransport und Entsorgung der anfallenden Stahlbetonteile.

Die Rückbauarbeiten hatten erschütterungsfrei - bei laufendem Geschäftsbetrieb in den angrenzenden Verkaufsflächen - zu erfolgen. Die Arbeiten wurden komplett einschließlich Krangestellung und Entsorgung durch die Firma DBS GmbH ausgeführt.

 

 

  • Balkondemontage Marzahn
  • Balkondemontage Marzahn
  • Balkondemontage Marzahn

Berlin Marzahn - Murtzener Ring

Im Zuge von Sanierungsarbeiten wurden in Berlin-Marzahn 500  Balkone komplett demontiert, verladen, abgefahren und entsorgt. Bei den Gebäuden handelt es sich um 11-geschossige Plattenbauten, die auch während der Umbauphase bewohnt waren. Zwei Demontageteams von jeweils 7 Monteuren realisierten diesen Rückbau innerhalb von 8 Wochen.

Amerikahafen Cuxhaven

Auf Grund der Neugestaltung des Imperatorufers im Amerikahafen von Cuxhaven wurde es erforderlich, die ca. 200 m lange, auf Stahlbetonschleuderpfählen aufgelagerte Stahlbetonseebrücke innerhalb kürzester Zeit umweltfreundlich - ohne Schuttbelastung des Hafenbeckens - abzubrechen.

Unter Einsatz einer besonders leistungsstarken Diamant-Seilsäge und hydraulischer Sprengtechnik wurde der aus drei Hohlkörperrohren gebildete und stark bewehrte Stahlbeton-Brückenkörper in 14 Arbeitstagen in transportable Teile zerkleinert. Die Abmessungen betrugen 7,94 m Breite und 2,67 m Höhe. Die Demontage der bis zu 140 to schweren Teile erfolgte reibungslos mit einem großen Schwimmkran. Die Gesamtschnittfläche betrug ca. 330 qm.